Stadtbezirk Heepen

Heepen
Heepen

Heepen ist der flächenmäßig größte Stadtbezirk Bielefelds. In ihm sind die Stadtteile Brake, Milse, Baumheide, Altenhagen, Heepen, Brönninghausen und Oldentrup vereint.

Im Osten Bielefelds gelegen grenzt Heepen an die Städte Herford und Bad Salzuflen sowie die Gemeinde Leopoldshöhe. Bis 1972 war Heepen eine eigentändige Gemeinde im Kreis Bielefeld und Hauptort des damaligen Amtes Heepen.

Viele historische Gebäude, wie die Alte Vogtei am Tieplatz und andere Sehenswürdigkeiten laden zu einem Rundgang durch den Stadtberzirk ein. Der tiefste Punkt der gesamten Stadt liegt mit 73 Metern über Normalnull im Stadtteil Brake.

Das Stadtteilfest „Heeper Ting” wurde 1979 von der Interessen- und Werbegemeinschaft Heepen e. V. in Kooperation mit dem Bezirksamt Heepen ins Leben gerufen und wird im Jahr 2017 bereits zum 39. Mal gefeiert! Es ist weit über die Grenzen Bielefelds hinaus bekannt und gilt als eines der schönsten Staddteilfeste der Region OWL. (Quelle: Stadt Bielefeld)